Zum Anhören und Mitsingen

bambisusuu Avatar

Das Kinderbuch "Hör rein, sing mit!" ist aus der Ravensburger Mini Steps-Kollektion und wird ab 12 Monaten empfohlen. Aber auch im Kindergartenalter ist mit diesen Liedern noch eine Menge Spaß garantiert.

Insgesamt sind in dem Buch 5 Kinderlieder enthalten, die zu den absoluten Klassiker gehören. Eine Batterie und ein An-/Ausschalter sind ebenfalls vorhanden, sodass der Sing-Spaß sofort losgehen kann. Folgende Kinderlieder sind dabei: "Bruder Jakob", "Alle meine Entchen", "Backe, backe Kuchen", "Summ, summ, summ" und "Schlaf, Kindlein, schlaf". Es sind nicht viele Lieder, aber dafür sehr Bekannte und Schöne. Gerne hätten wir uns noch ein aktuelles bzw. modernes Lied gewünscht.

Das Buch besteht aus einem robusten Material, damit auch die ganz Kleinen Zuhörer mitblättern und spielen können. Jedes Lied erhält eine Doppelseite, die sehr bunt und fröhlich gestaltet ist. So kann man auch als Zuhörer viel entdecken.

Die Musik hat eine gute Lautstärke, der Gesang ist schön und einfach zu verstehen. Es ist immer eine Strophe, die sehr kurz ist. Aber genau richtig für das Alter. Die eine Seite ist dann mit dem Liedtext und den Noten versehen und nebendran befindet sich immer eine niedliche Illustration passend zum Lied. Sobald die nächste Seite aufgeschlagen wird, folgt dann das nächste gesungene Lied. Sehr schön gemacht!