Ein neuer Watson und seine Holmes werden aktiv

bluesky_13 Avatar

Watson lebte in London, bevor er mit seiner Mutter hier in die verlassene Gegend gezogen war. Er hasste Rugby und hatte damals in London nur mitgespielt, weil er einem Mädchen imponieren wollte. Tja und da war dann der Couch, der Ausschau nach besonderen Talenten hielt.
So kam er dann in diese Privatschule in Sherringford, ein Internat in dem viele vermögende Eltern ihre Kinder unterbrachten.
Um das Rugbyteam stand es wohl nicht so gut und er sollte es nun retten, ausgerechnet er. Na gut, nun war er schon mal hier.

Außerdem gab es hier noch ein Mädchen, welches ihm es von Anfang an angetan hatte. Es ging um Charlotte Holmes, was für ein wunderbarer Zufall, die beiden Namen. Das hatte doch etwas zu bedeuten, oder etwa nicht?
Er wollte sie kennen lernen und er wollte auch mit ihr befreundet sein, er hatte den Eindruck, das es für ihn keinen anderen Freund hier in dieser Gegend gab.

Irgendwie waren die beiden wohl Nachfahren von Sherlock Holmes und Dr. Watson und der junge Watson wollte nun auch Fälle aufklären, aber nur mit Charlotte Holmes. Seine Mutter war strikt dagegen und fand wohl Charlotte nicht den richtigen Umgang für ihren Sohn. Sie war halt nur eine angeheiratete Watson, wie sein Vater immer sagte, wenn sie sich so anstellte.

Holmes und Watson gingen sich aus dem Weg, bis zu dem Tag an dem Lee Dobson ermordet worden war.

Dies hier ist ein Jugendbuch für Jugendliche ab 14 Jahren, ob es für Jungs und Mädchen geeignet ist, lässt sich anhand der Leseprobe nicht beurteilen.
Ich denke aber, es ist eher für Mädchen, auch wenn hier ein Mord stattfindet.
Die Leseprobe gestaltet sich sehr schön und lässt auch die Spannung erahnen. Was wir hier heraus lesen ist, das das Mädchen hier die stärkere ist. Sie ist nicht schüchtern und geht auch mal auf Konfrontation, sie sagt was sie denkt und sie macht auch was sie denkt.
Wir haben es hier mit einem Jugendbuch zu tun, das wohl an die Geschichte von Sherlock Holmes und Dr. Watson anlehnt.

Werden die beiden ein gutes Team werden?
Werden die beiden sich verlieben?
Das sind alles auch Fragen, die man sich hier stellt, denn es ist ja ein modernes Buch und da gehört die Liebe ja auch irgendwie dazu.
Ich vergebe hier für die Leseprobe schon mal die vollen 5 Sterne, da die Leseprobe Lust auf mehr macht.

Dieses Buch hat wieder einmal viele Themen aufgegriffen, die für ein Jugendbuch sehr interessant und auch wichtig sind. Das sind Themen, die auf die Jugend täglich treffen.
Wir haben Teamgeist, Freundschaft aber auch Drogenmissbrauch. Dies alles vereint sich hier zu einem, denke ich mal, genialen Werk.

Eure Bluesky_13