Freund oder Feind?

evelynpagel Avatar

Mir hat die Leseprobe von Brittany Cavallaro´s "Holmes & ich - die Morde von Sherringford" sehr gut gefallen.

Wer einmal Arthur Conan Doyle´s Sherlock Holmes gelesen hat, wird während der gemeinsamen Geschichten zwischen Dr. Watson und Mr. Holmes verstehn, dass sie nicht nur Partner im Ermitteln mysteriöser Mordfälle waren, sondern auch Freunde. Ein Zitat aus "Die fünf Apfelsinenkerne":
Watson: "Nanu, das war doch die Glocke! Wer könnte heute abend noch kommen? Vielleicht ein Freund von Ihnen?"
Sherlock Holmes: "Außer Ihnen habe ich keine, und zu Besuchen ermuntere ich niemanden."

Gut vorstellbar und nachvollziehbar, dass sich James Watson in der Gegenwart sich genauso nach einem ebenbürtigen und schrulligen Freund sehnt, als er von London nach Amerika in ein Internat geschickt wird. So lernt er an seiner neuen Schule neben seinem Zimmergefährten Tom die kühle schöne Schülerin Charlotte Holmes kennen. James und Charlotte sind Nachfahren von Dr. Watson und Sherlock Holmes und ermitteln laut der Leseprobe vielleicht sogar gemeinsam in einem Mordfall: dem Mord von Sherringford. Oder war es gar Charlotte selbst, die Lee Dobson auf dem Gewissen hat, nachdem sie nach der Prügelei sogar droht, ihm ein für alle Mal das Maul zu stopfen?

Es ist sehr spannend geschrieben und ich würde das Buch auf jeden Fall weiterlesen!