Holmes und ich

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist sehr düster und in schwarz gehalten. Es zeigt einen Jungen und ein Mädchen.
In der Leseprobe erfahren wir dass der "Ich" der Geschichte James Watson ist, ein Nachfahre des berühmten Doktor Watson, des Freundes von Sherlock Holmes. James ist auf einem College in Sherringford, weil er durch seine guten Leistungen im Rugby aufgefallen ist, aber eigentlich mag er Rugby gar nicht. Sein Zimmerkamerad im Wohnheim, Tom Bradford nimmt ihn eines Abends mit zu einer Pokerparty, die im Mädchentrakt von Charlotte Holmes organisiert wird, ihrerseits eine Nachfahrin von Sherlock Holmes. James ist sofort von Charlotte fasziniert, trifft aber offensichtlich nicht auf Gegenliebe, sie lässt ihn eiskalt abblitzen. Dennoch prügelt sich James mit Lee Dobson um Charlotte, die das Ganze aber kalt lässt. Die Leseprobe endet damit, dass sich James und Charlotte das nächste Mal begegnen, als Lee tot aufgefunden wird.
Die Idee, Nachfahren des berühmten Krimipaares Holmes und Watson auf einander treffen zu lassen, finde ich ganz gut. Dass es sich zusätzlich noch um einen Krimi handelt, verstärkt das Interesse noch. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch bei Jugendlichen gut ankommt.