Holmes und Watson

regenprinz Avatar

In letzter Zeit kommen ja immer mehr Holmes-Bücher auf den Markt, aber die Leseprobe zu diesem Jugendbuch fand ich wirklich witzig. :)
Ein halbwüchsiger Londoner Nachfahre von Dr. Watson trifft an einer amerikanischen Hochschule auf Charlotte Holmes, die offenbar genausoviel Wert auf Stil legt wie der berühmte Detektiv ihrer Familie und ebenso kühl agiert. Und während der junge Watson noch darüber nachsinnt, wie es sich anfühlt, in Charlotte Holmes nun endlich der imaginären Freundin seiner Kindheit gegenüberzustehen, landen sie prompt in ihrem allerersten Fall. Dumm nur, dass das Mordopfer jener Mitschüler mit der großen Schnauze ist, mit dem Watson gerade eine aggressive Auseinandersetzung hatte - und den Holmes vor einer Menge Zeugen mit dem Tod bedroht hat. Tja, wer Dobson nun tatsächlich umgebracht hat und wer mögliche weitere Opfer sein werden (schließlich heißt das Buch ja "Die Morde von Sherringford"), bleibt abzuwarten. Die Konstellation der Figuren gefällt mir jedenfalls gut und vor allem den Erzählstil der Autorin fand ich ausgesprochen unterhaltsam. Nach diesem Romananfang bin ich mir fast schon sicher, dass mir auch der Rest des Buches gefällt.