Eine spannende Variante des Klassikers

gisel Avatar

Jamie Watson muss sein geliebtes London verlassen, um an ein Elite-Internat an der Ostküste der USA zu wechseln. Dort trifft er zum ersten Mal auf Charlotte Holmes, Nachfahrin des legendären Sherlock. Doch sie scheint nicht so erpicht auf seine Bekanntschaft zu sein. Als dann ein Mord passiert, ausgerechnet an einem Jungen, mit dem sowohl Jamie als auch Charlotte ihre Schwierigkeiten hatten, geraten beide in Verdacht und müssen notgedrungen gemeinsam ermitteln. Wird sich die alte Vertrautheit ihrer Vorfahren einstellen, werden sie gemeinsam nicht nur den Mord aufdecken, sondern auch sich selbst entlasten können?
Brittany Cavallaro beschreibt sich selbst als riesengroßer Sherlock-Holmes-Fan bzw. als noch größerer Watson-Fan. So gerät ihr erstes Buch um das neue Holmes-Watson-Paar als gelungene Reminiszenz an die Charaktere des legendären Duos aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihre eigene Note bringt sie herein, indem sie eine zarte Liebesgeschichte der beiden einführt und die Handlung in die heutige Zeit verlegt. Damit gelingt eine gute Mischung aus den Eigenschaften der beiden berühmten Ermittler wie auch aus äußerst modernen Elementen. Eingefleischte Fans oder Experten werden manches vielleicht etwas eindringlicher unter die Lupe nehmen als ich. Für mich ist das Buch eine gut aufgepeppte Neuauflage des Klassikers mit vielen Verweisen auf die ursprüngliche Vorlage, interessant und spannend zu lesen. Es richtet sich vorwiegend an Jugendliche, ist aber auch für Erwachsene ein angenehmer Zeitvertreib.
Das Buch und somit der Fall sind in sich abgeschlossen, doch so wie das berühmte Vorgänger-Ermittler-Duo werden sicher weitere Fälle nachfolgen. Ich werde sicher den einen oder anderen Band davon lesen.