gutes Jugendbuch

bblubber Avatar

James Watson, genannt Jamie wechselt von London an die Ostküste der USA, ans Sherringford-Internat und trifft dort bei einer Pokernacht im Mädchenwohnheim auf Charlotte Holmes. Beide haben berühmte Vorfahren, wie man an den Familiennahmen schon merken kann. Und wie man im Laufe der Geschichte schnell merkt, haben sie auch geistige und charakterliche Ähnlichkeiten. Während Jamie der umgängliche Typ ist, besticht Charlotte wie ihr bekannter Ahne Sherlock zwar durch überdurchschnittliche Intelligenz und Kombinationsgabe aber eben auch durch Kratzbürstigkeit und ein Problem mit menschlicher Nähe. Dennoch kommen die beiden bald als Leidensgenossen zusammen, denn fälschlich werden sie für den Tod eines Mitstudenten verantwortlich gemacht und also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als gemeinsam zu ermitteln.

Die Idee ist nett aber sicherlich nicht bahnbrechend. Aber die Autorin Brittany Cavallaro (was für ein Name) versteht es zu erzählen. Ihr lockerer und humorvoller Scheibstil hat mir ausnehmend gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen, man muss immer wieder schmunzeln und es entsteht genug Spannung, dass man gerne weiterliest.

Ich kann das Buch für Jugendliche und jung gebliebene als unterhaltsame Lektüre durchaus empfehlen. Mir hat auch das Cover sehr gut gefallen und am Ende würde ich mich freuen, wenn es eine Fortsetzung mit den beiden sympathischen Helden gibt.