Holmes und ich

msl_kl Avatar

Jamie Watson wechselt von London an die Ostküste der USA, ans Sherringford-Internat und trifft dort bei einer Pokernacht im Mädchenwohnheim auf Charlotte Holmes. Beide sind Nachfahren des berühmten Sherlock Holmes bzw. Dr. Watson. Charlotte will ihre Wege alleine gehen, aber nach einer Prügelei zwischen Jamie und Lee Dobson, wird Dobson tot aufgefunden und als Hauptverdächtige geraten ausgerechnet Charlotte und Jamie ins Visier der Ermittler. Hat es jemand auf die beiden abgesehen oder ist das alles nur Zufall? Die beiden müssen zusammenhalten und fangen an selbst zu ermitteln, was der Polizei natürlich gar nicht gefällt.

Holmes ist ein resolutes Mädchen, bei der die Holmes-Art zu ermitteln so richtig rauskommt. Vor allem ,wenn sie Jamie genauestens analysiert und ihn auf seine Körpersprache anspricht. Das Buch hält sich eng an die originalen Sherlock Holmes Bücher. Wenn man die Bücher oder Filme kennt, dann erkennt man viele Parallelen. Es wird auch immer wieder auf alte Fälle Bezug genommen und Charlotte erklärt sie auch näher, so dass auch ein Leser, der die Serie nicht kennt, versteht um was es geht. Das hat die Autorin sehr gut gelöst. Natürlich merkt man, dass dies ein Jugendbuch ist, denn so haben auch die Flirtereien und Partys einen Platz im Buch. Der Mittelteil des Buches ist etwas langatmig geschrieben und es hätte doch etwas mehr Spannung vorhanden sein können. Aber trotzdem habe ich mich durch das Buch gut unterhalten gefühlt und bin mal gespannt, ob es noch weitere Fälle geben wird.