Holmes und ich

vonnikind Avatar

Wer kennt nicht Sherlock Holmes und Dr. Watson, die zusammen unzählige Fälle gelöst haben... In dem Roman von Brittany Cavallero geht es allesdings nicht um die beiden berühmten Herren, sondern um ihre Nachfahren Charlotte Holmes und James Watson, die beide das gleiche Internat besuchen. Als einer ihrer Mitschüler ermordet wird, fällt der Verdacht auf die beiden. Natürlich können sie das nicht auf sich sitzen lassen und beginnen selbst zu ermitteln. Und schon stecken sie mitten in einem Komplott, dass ungeahnte Ausmaße annimmt.

Der Roman, der als Jugendbuch gedacht ist, ist ziemlich gut gelungen. Die beiden Hauptfiguren tragen ähnliche Charakterzüge, wie ihre berühmten Vorfahren. Es ist immer sehr amüsant zu lesen, wenn Charlotte beginnt, ihren neuen Freund James zu analysieren und dabei mit einer Präzession vorgeht, die sehr an Sherlock Holmes erinnert. Auch die Verknüpfung der Handlung mit den bekannnten Detektivgeschichten ist sehr gut gelungen. Natürlich tritt auch die Familie Moriarty in Erscheinung und die alte Rivalität setzt sich in gewissem Maße in den beteiligten Famlien fort. Ein bisschen fragwürdig ist allerdings die Drogensucht des Mädchens, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Buch an Jugendliche richtet. Damit sollte in der heutigen Zeit etwas vorsichtiger umgegangen werden, denn in Bezug auf Charlotte Holmes wird das ganze ein wenig zu sehr romantisiert.
Da das Ende an einigen Stellen offen bleibt, kann wohl davon ausgegangen werden, dass es noch weitere Romane geben wird und es ist sicher auch interessant, die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Charlotte und James zu erleben.