Holmes und ich

silvandy Avatar

Inhalt:
So hast du Holmes und Watson noch nie erlebt!
Drei Dinge will Jamie Watson partout vermeiden, als er gegen seinen Willen auf ein Internat an der Ostküste der USA geschickt wird:
1. Dort auf die charismatische Charlotte Holmes zu treffen, Nachfahrin des legendären Sherlock, die allerorten für ihren komplizierten Charakter und ihr detektivisches Genie bekannt ist.
2. Sich in besagte Charlotte zu verlieben – natürlich unglücklich.
3. Gemeinsam mit Charlotte in einen Mordfall verwickelt zu werden.
Doch dann wird Jamie von seinem Zimmergenossen zu einer Party mitgeschleift, auf der er Charlotte begegnet und sofort von ihr fasziniert ist. Kurz darauf geschieht ein Mord. Hauptverdächtige: Jamie Watson und Charlotte Holmes! Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte ist spannend geschrieben. Daher lässt sich das Jugendbuch wunderbar lesen. Neben der Spannung zauberte das Buch, das eine oder andere Lächeln auf mein Gesicht.
Charlotte Holmes und Jamie Watson treffen in der Schule das erste Mal aufeinander. Als dann kurz darauf ein Mord geschieht, sind die beiden die Hauptverdächtigen und beginnen zu ermitteln.
Jamie ist liebenswert, aber nicht perfekt, so dass man ihn als Leser direkt ins Herz schließt. Er fällt nicht immer kluge Entscheidungen und ab und an bringt er dann mal seine Fäuste ins Spiel, was ihm hinterher aber meist leid tut.
Charlotte wurde ebenfalls treffend und vielschichtig charakterisiert. Sie ist ein Detektivgenie und stellt über alle Mitmenschen Deduktionen an. Der Leser weiß dann sofort, wie die Personen agieren und was sie dazu bewegt, so zu handeln. Sie wirkt nach außen sehr tough und richtig clever, aber auch einzelgängerisch und ganz nebenbei hat sie ein kleines Drogenproblem.
Brittany Cavallaro hat die bereits bekannten Geschichten über Sherlock Holmes großartig in diese Story eingeflochten. Die lockere und humorvolle Erzählweise aus der Sicht von Jamie Watson ist unterhaltsam und der Schlagabtausch zwischen Jamie und Charlotte hat mich amüsiert und dann doch ein wenig an die Originale erinnert. Ich fand es als Leser durchaus spannend, die Geschichte und Informationen nur aus Sicht von Jamie Watson zu erleben. Da war ich manchmal etwas ratlos oder verwirrt- eben wie Jamie selbst auch. Und rätselt als Leser mit, wer den beiden den Mord anhängen will.
Der Epilog ist aus der Sicht von Charlotte geschrieben, was mir gut gefallen hat.

Fazit:
Ein spannender Jugendkrimi, der humorvoll in neuem Gewand Watson und Holmes aufleben lässt.