Holmes und ich - Die Morde von Sherringford

patenkind91 Avatar

Die „Watson und Holmes – Geschichte“ in Anlehnung an Sherlock Holmes und Dr. Watson ist sehr gut gelungen. Das Cover ist ansprechend und durchaus passend für einen Jugendkrimi.
Ich war zuerst etwas skeptisch, was mich als Leser hier erwartet, da mich die Geschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson auch immer sehr begeistert haben, aber meine kritische Haltung war völlig unbegründet.
James Watson, erhält ein Stipendium an einem Elite-Internat an der Ostküste der USA. Dort trifft er auf Charlotte Holmes, über die er schon einiges von seiner Mutter erfahren hat. Charlotte ist ein eigenartiges, aber intelligentes Mädchen, das in dem Internat ein eigenes Labor eingerichtet hat. Hier stellt sie jede Menge Versuche an und lässt auch Watson Einblick in ihr Privatleben nehmen. Watson ist begeistert von den alten Büchern ihrer gemeinsamen berühmten Vorfahren.
Als in dem Internat ein Junge, der im Allgemeinen nicht sehr beliebt war, ermordet wird, fällt der Verdacht zunächst auf Watson. Auch Charlotte wird als dessen Komplizin mit verdächtigt. Die beiden versuchen die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Hier gibt es immer wieder Anspielungen auf die berühmten Vorbilder, für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.