Holmes und Ich – Krimi mit guter Detektivarbeit

kabru712 Avatar

„Holmes und ich“ ist ein Jugendkrimi, in dem die Nachfahren von Sherlock Holmes und Dr. Watson gemeinsam einen Kriminalfall lösen. Die Idee fand ich sehr vielversprechend, und ich wurde auch nicht sehr enttäuscht.
Das Buch ist aus Sicht von Jamie Watson geschrieben. Dadurch erhielt man gute Einblicke in seine Gefühlswelt, nach meinem Geschmack allerdings für einen Krimi zu viel. Die Spannung konnte so nicht die ganze Zeit aufrecht erhalten bleiben.
Auch die Heimlichtuerei von Charlotte Holmes brachte auf der einen Seite Spannung, sie flachte dann aber wieder ab, weil die Ermittlungsarbeit nicht voran ging.
Zum Ende passte dann alles. Die Ereignisse überschlugen sich, es wurde dramatisch, und zum Schluss klärte sich der Fall nachvollziehbar auf.
Die Beziehung zwischen Holmes und Watson spielte immer wieder eine Rolle, was zwar interessant zu lesen war, aber nicht so recht in einen Krimi passt.
Auch ohne Kenntnisse über die Romane und Filme von Sherlock Holmes war das Buch gut verständlich. Es gab einige Anspielungen, die aber auch kurz erklärt wurden.
Das Buch ließ sich flüssig lesen, hatte leider ein paar Längen, wurde zum Ende hin aber deutlich besser.