Holmes und Watson

elfe04 Avatar

Der Junge Watson kommt eher unfreiwillig in die USA - ein Stipenium ermöglich ihm eine Elite-Universität. Eigentlich möchte er jedoch gar nicht fort von London. doch dann lernt er Charlotte Holmes kennen, von der er schon sehr viel gehört hat und für die er heimlich schwärmt. Leider werden seine Gefühle nicht nur nicht erwiedert, sondern Charlotte lässt ihn auch sehr deutlich spüren, das sie nicht interessiert ist. Als er sich um die Wiederherstellung ihrer Ehre nach bösen Gerüchten bemüht kommt es kurz darauf zu einem Mord bei dem die Beiden leider die Hauptverdächtigen sind.

Das Buch hat in jeder Hinsicht überzeugt. Ich habe es ebenso wie meine 14jährige Enkelin gelesen und es hat uns beiden sehr gut gefallen. Die Charaktere von Watson und Holmes sind toll aufgefangen worden und lassen mich, einen bekennenden Sherlock Holmes-Fan, auch ins Schwärmen geraten. Meinem Teenie gefiel vor allem auch die recht komplizierte Bindung der Hauptcharaktere untereinander - die heimliche Schwärmerei, das coole Verhalten von Holmes, und dann der Zwang, sich doch irgendwie miteinander arrangieren zu müssen als es brenzlig wird.
Das Buch aht für verschiedene Altersgruppen etwas zu bieten und ist durchweg gut geschrieben.