Morde von Sherringford ...?

evelynpagel Avatar

Also ich muss sagen, dass ich die Leseprobe mitunter als spannenden ANfang gelesen habe und die Story ging auch nicht langweilig weiter. Nur der Titel passt wohl mit dem INhalt nicht ganz überein und die Handlung an sich ist auch schon langatmig.
Natürlich wird von der Autorin sehr darauf geachtet, dass die Protagonisten Holmes und Watson wie im Original dieselben Eigenschaften haben, wie im Original von A.C. Doyle. Das war nicht schlecht, aber hat dann doch irgendwie genervt, dass Holmes und Watson oft ihre zwischenmenschen Probleme beim "Ermitteln" im Wege standen.
Die Spannung ging dahin und die Geschichte war nicht annähernd so spannend und rätselhaft, wie man es von A.C. Doyle kennt. Als Jugendbuch ist es wohl sehr gut geeignet, aber ich war doch etwas enttäuscht davon.

Die Gestaltung des Umlschlags (Carolin Liepins) und des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Der Inhalt (Klappentext):

Eigentlich hat Jamie Watson keine Lust auf die legendäre Poker - Party, die in einem der Mädchenwohnheime stattfindet. Denn er weiß, dass er dort auf Charlotte HOlmes treffen wird un der hat keine Ahnung, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll.
Doch sein Zimmergenosse schleift ihn kurzerhand einfach mit. Als Jamie Charlotte sieht, ist er sofort fasziniert von ihr. So sehr, dass er ihretwegen mit seinem MItschüler Lee Dobson in einen heftigen Streit gerät.
Kurze Zeit später ist Lee tot - und Jamie und Charlotte sind die Hauptverdächtigen.
NIcht nur, dass sie ein gutes Motiv haben.
Der MOrd wirkt wie die Inszenierung eines berühmten Falls von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Alles nur Zufall? Oder hat es jemand auf die beiden abgesehen?

Watsons Ratgeber für den Umgang mit Charlotte HOlmes
. Man sollte ungeklärten MOrden aus dem Weg gehen, ganz gleich, was Charlotte Holmes einem sagt.
- Manchmal hat man keine andere Wahl, als Holmes sich selbst zu überlassen, auch wenn man nach seiner Rückkehr feststellt, dass sie sich selbst in Brand gesteckt hat.
- Was auch immer man tut, man sollte sich niemals, unter keinen Umständen, in HOlmes verlieben.

Jamie Watson hat es nicht leicht: Zum einen muss er sein geliebtes London verlassen, weil er einen Platz an einem Elite - Internat an der Ostküste der USA erhalten hat. Zum anderen trifft er dort zum ersten Mal auf die eine Person, von der er schon sein gesamtes Leben geträumt hat - Charlotte HOlmes, Nachfahrin des legendären Sherlock. Und dann geschieht auch noch ein MOrd. Hauptverdächtige: Jamie Watson und Charlotte Holmes! Ihnen bleibt nichts übrig, als die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen ....

Die Autorin:
Brittany Cavallaro studierte an der University of Wisconsin / Madison Kreatives Schreiben und bereitet dort derzeit ihre Promotion vor. Sie konnte dank diverser Stipendien ihr Schreibtalent ausbauen und veröffentlichte im Januar 2015 einen ersten Band mit Gedichten. Seit ihrer Kindheit ist Brittany Cavallaro ein riesengroßer "Sherlock Holmes" - Fan - bzw. sie sie selbst sagt, ein noch größerer Watson - Fan. So kam ihr die Idee zu "Holmes und ich - Die MOrde von Sherringford", ihrem ersten Jugendbuchprojekt.

Anja Gali´c lebt und arbeitet in der Kölner Südstadt, wo es sie des Studiums wegen hinverschlug, hat badische Wurzeln und lernte dank ihrer ersten Übersetzung, dass es das Wort "wunderfitzig" im Rheinland nicht gibt. Dass man beim Übersetzen Dinge recherchiert und erfährt, denen man sonst nie begegnet wäre, findet sie auch heute noch total spannend.