Sherlock und Watsons würdige Nachfolger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

James Watson ist ein typischer Teenager, der von einer Londoner Schule an ein Internat in Connecticut wechselt. Er hat ein Rugby-Stipendium, seine Mutter lebt in London und sein Vater in der Nähe des Internats. Was ihn besonders macht, ist seine Abstammung: Er ist ein Nachfahre des berühmten Watson, dem besten Freund von Sherlock Holmes. Wie der Zufall es will, besucht dessen Nachfahrin, Charlotte Holmes, ebenfalls das Internat. Anfangs gibt es gewisse Spannungen zwischen den beiden, obwohl sich James insgeheim ausmalt, wie es wäre, gemeinsam mit Charlotte nach dem Vorbild ihrer berühmten Ahnen Kriminalfälle zu lösen. Dann wird ein Mitschüler ermordet. Die beiden Teenager nehmen die Ermittlungen auf und - ohne zu viel zu verraten - diese sind durchaus mindestens genauso spannend wie die Geschichten ihrer historischen Vorbilder.
Brittany Cavallaros ist es gelungen, mit ihrem ersten Jugendroman an die Erfolge von A. C. Doyles anzuknüpfen. Wenn auch die Geschichte in einem moderneren Setting und mit anderen Personen spielt, so bietet sie dem Leser dennoch spannende Unterhaltung und viel Freude beim Lesen. Die besondere Beziehung der jugendlichen Protagonisten macht den Roman besonders interessant. Der Stil der Autorin lässt sich flüssig lesen, die anschauliche Sprache trägt zur Lebendigkeit des Werks bei. Absolut empfehlenswert!