Spannung für Jugendliche

lesekrokodil Avatar

Holmes & Ich - Die Morde von Sherringford ist der erste Jugendroman von Brittany Cavalloro, die in Wisconsin Kreatives Schreiben studiert hat.
Die Autorin ist seit ihrer Jugend ein großer Fan von Sherlock Holmes, bzw. von Dr. Watson. So lässt sie in ihrem Roman den jungen James Watson sein erstes Zusammentreffen mit der Jugendlichen Charlotte Holmes in einem gehobenen Internat in Connecticut erzählen.
Während Watson sofort von Holmes fasziniert ist, ist diese ihm gegenüber patzig und abweisend. Als James Charlotte bei einem Streit gegenüber einem Mitschüler schlagkräftig verteidigt, reagiert diese sogar ziemlich wütend auf Watsons Verhalten. Als eben dieser Mitschüler tot aufgefunden wird, sind Holmes und Watson die Hauptverdächtigen. Um ihre Unschuld zu beweisen, müssen sich die beiden zusammentun, und ermitteln auf eigene Faust.
Die Handlung ist spannend, wenn auch die oft verletzende Verhaltensweise Charlottes gegenüber James fast schon etwas nervt.Auch ist es früh absehbar, dass die beiden schlussendlich ein Paar werden. In der Mitte weist die Handlung dann ein paar Längen auf. Da Holmes Watson, und damit auch den Leser, nicht vollständig in ihre Gedanken und Ermittlungen einweiht, ist die Aufklärung des Mordes doch noch überraschend.
Gestört hat mich der allzu selbstverständlich und unkritisch dargestellt Drogenmissbrauch der Schüler des Highsociety-Internats, einschließlich der Hauptfigur.
Das Cover spricht sowohl Jungs, als auch Mädchen an, auch wenn die Schrift "pink" ist.
Das Ende des Romans lässt die Möglichkeit einer, oder mehrerer Fortsetzungen offen, so dass man gespannt sein kann, ob das jugendliche Ermittlerduo Holmes/Watson weitere Fälle zu lösen bekommt. Für alle Jugendlichen ab ca. 14 Jahren mit Vorlieben für Krimi-/Detektivgeschichten mit einer Spur Liebe durchaus lesenswert.