Alles Augenwischerei

miss_cooper Avatar

Wie wird aus einem schnöden Detektiv Roman etwas wirklich lesenswertes...richtig, man würzt ihn mit Cyberpunk Sci-Fi, einem depressiven aber dennoch Charmanten Protagonisten und einer herrlichen Schriftsprache.

Cover und Titel haben mich vorab schon überzeugt und als ich mich dann durch die ersten Sätze gelesen habe wurde mir klar, das ich es mit einem großartigem Autor zu tun bekomme, der mich mit Hilfe seines Ich Erzählers durch eine Zukunft führt in der die Menschen innerhalb von Sekunden ihr Aussehen verändern können, Gebäude durch Hologramme ersetzt werden und dreckige Wohnungen durch Holopolish sauber wirken.

Und ich frage ich mich, wie es wohl ist, zu einer Zeit zu leben in der nichts einen Wert hat, der Mensch möglichst anonym leben will und nichts echt zu sein scheint.

Ein einfaches Lesen gestaltet sich allerdings ziemlich schwierig da einem durch die ganzen Anglizismen und den Wortneuschöpfungen viele Holpersteine in den Text gelegt werden.

Durch die kurz angerissenen Side Storys ( von denen ich unbedingt mehr erfahren will) gelangt die Eigentliche Geschichte, das Mädchen zu finden, eher in den Hintergrund.

Fazit: Ich kann es kaum abwarten bis dieses Buch im Handel erscheint