Hologrammatica -

verschnaufpause Avatar

Titel: "Hologrammatica"
Der sehr futuristische Titel hat mich direkt angesprochen. Hinter diesem Namen steckt bereits ein Rätsel, das zusammen mit dem Cover und Klappentext mein Interesse geweckt hat. Laut Duden bezeichnet 'holo-' als Präfix etwas Ganzes, Vollkommenes. Der Neologismus gegeistert mich als Leser sehr, da dadurch weniger Vorahnungen entstehen und der Plot mysteriöser wird.

Cover:
Selten habe ich ein so faszinierendes Cover gesehen, das mich nicht nur aufgrund der Zusammensetzung der Farben oder die Verbindung mit dem Titel anspricht, sondern vor allem den abstrakten, futuristischen Inhalt durch die optische Illusion repräsentiert.

Plot:
Mister Galahad Singh bekommt den Auftrag, eine verschwundene Frau namens Juliette Perrotte aufzuspüren. Als Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma und Tochter einer wohlhabenden Dame handelt es sich hierbei um einen lukrativen Fall für den Quästor.

Autor:
Tom Hillenbrand ist ein mir unbekannter Autor. Aufgrund seines Berufes als Redakteur bei SPIEGEL ONLINE erwarte ich jedoch Großartiges. (Wie immer.)

Anmerkungen:
Da es sich hier um eine Dystopie handelt, die die Welt als futuristische, technikbestimmte Gesellschaft darstellt, fällt dieses Buch genau in mein Schema. Ich erhoffe mir, vor allem aufgrund der Seitenanzahl, dass die Spannung aufrecht erhalten wird. Eine detaillierte Beschreibung dieser imaginären Welt wäre für mich als Hobby-Tagträumer wünschenswert.

Fazit zur Leseprobe:
Die Umstände des Falls scheinen auf den ersten Blick durchaus mysteriös und versprechen - hoffentlich - dramatische und unvorhergesehene Wendungen. Die Einführung in die Dystopie wird ein bisschen holprig, was vor allem auf unbekannte Neologismen im Text - die nicht sofort erklärt werden - zurückzuführen ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Geschichte das Potential birgt, den Leser in vielen Hinsichten zu fesseln.

Fazit nach dem Lesen: (Bleibt offen, bis ich ein Exemplar erhalten sollte.)

Verschnaufpause

(Über eine Rückmeldung zu diesem Leseeindruck oder Hinweise auf Rechtschreibfehler o.Ä. freue ich mich sehr!)