ungewöhnlich

mistellor Avatar

Eine sehr ungewöhnliche Leseprobe über ein Leben in einer möglichen Zukunft.
Tom Hillenbrand, den ich schon aus seinen luxemburgischen Kochkrimis kenne, zeigt auch hier seine schriftstellerischen Qualitäten. Sein Schreibstil ist kurz, modern und sehr dem Leser zugewandt. Man kann ihn daher sehr gut lesen.

Der Inhalt des Buches ist etwas verwirrend. Zeitweise versteht man einzelne Ausdrücke nicht, ich denke aber, diese werden im Laufe des Buches hoffentlich noch erklärt.

Das Leben in diesem Buch lässt den Leser erschrecken. Der Klimawandel hat das Leben auf der Erde völlig verändert. In Europa herrscht brüllende Hitze, Sibirien ist der neue Lebensmittelpunkt der Menschheit, Australien und Afrika sind menschenleer, weil niemand dort mehr leben kann.
Die technische Entwicklung ist unglaublich. Menschen nutzen Hologramme um sich zu verändern, ihre Umgebung nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten und um ihre Vergnügen leben zu können.
Dadurch ist es sehr schwer geworden, den wirklichen, wahren Menschen noch zu sehen.
Interessant war für mich, dass ich jetzt zum drittenmal in einem Science-Fiction-Buch gelesen habe, dass die Inder das technisch vorherrschende Volksgruppe sein soll und sie sich entweder über die Erde oder auf andere Planeten ausgebreitet haben und überall die größte Volksgruppe sein soll.
Kann es sein, dass wir "Normalos" zu wenig über Indien und seine Möglichkeiten wissen?