Bizarr aber echt genial

sassenach123 Avatar

Bizarr aber echt genial

Hologrammatica von Tom Hillenbrand ist schon des Cover wegen sein echter Hingucker und macht neugierig auf diesen Thriller.

Galahad Singh (ich liebe diesen ausgefallenen Namen), sucht verschwundene Personen. Das Verschwinden wird den Menschen im 21. Jahrhundert leicht gemacht, durch die vorherrschende Technik fällt es leicht eine neue Identität anzunehmen.
Singh soll die Computerexpertin Juliette Perotte aufspüren. Perotte wurde anscheinend gekidnappt, doch ob der Kidnapper menschlich ist, daran Singh so seine Zweifel.

Tom Hillenbrand schafft ein interessantes Bild der Welt im Jahr 2088. Der Klimawandel sorgte in weiten Teilen für Unbewohnbarkeit, daher wird der Weltraum mitgenutzt.
Die Idee, das man seine Identität wechseln kann ist nicht neu, wird aber dennoch sehr interessant und nachvollziehbar umgesetzt. Die Vorstellung so einer Zukunft erscheint nach diesem Thriller gar nicht so abwegig, und das macht es so erschreckend.
Durch das Buch führt fast ausschließlich Galahad Singh, ein Charakter, der interessant und teilweise humorvoll rüberkommt. Seine Suche nach der Computerexpertin Perotte bringt ihm viele spannende Aspekte ein. Die Vorstellung vor einem Klon zu stehen und nicht zu wissen ob man Mensch oder Klon vor sich hat, ist schon gruselig.

Mein persönliches Manko an diesem Thriller sind die vielen, fremden Begriffe, die manchmal verwirrten. Aber wie sollte ein Science-Fikton Buch ohne technische Bezeichnungen auskommen? Ich habe mich durchgewurstelt und wurde mit einer rasanten Zukunftsadaption im Thrillerformat belohnt.