Genialer Genremix für Science Fiction- und Krimifans

rstritzke Avatar

Ganz zu Anfang: Dieses Buch ist eine wahre Entdeckung für mich!
„Hologrammatica“ wird als Thriller beworben, aber diese Bezeichnung greift zu kurz. Der Roman ist klassische Detektivgeschichte, technische Zukunftsversion und sarkastische Gesellschaftskritik zugleich und eigentlich noch viel, viel mehr. Tom Hillenbrand hat einen wunderbaren, hintergründigen Humor und herrliche Ideen, wie unsere nahe und etwas fernere Zukunft aussehen könnte und aber vielleicht auch nicht unbedingt müsste.
Diese Grundidee fand ich auch schon bei "Noah" von Sebastian Fitzek sehr gut umgesetzt.
Auch Hillenbrand greift den derzeitigen Stand unserer Technik und Gesellschaft auf und entwickelt beides weiter, um dem Leser Wohl und Wehe dieser Entwicklung vor Augen zu führen. Und das gelingt ihm packend und schlafraubend zugleich. Insofern ist es also doch ein Thriller.
Und, bei allen wissenschaftlicher und gesellschaftlichen Utopien, die es bedient, es ist ungeheuer spannend!
Die Story wird flüssig erzählt, ist rasant und mit vielen überraschenden Wendungen gespickt, so dass man das Buch am liebsten „in einem Ritt“ lesen möchte. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und führt dazu, dass ich mir „Drohnenland“ vom gleichen Autor bestellen werde.