Künstliche Intelligenz

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Galahad Singh arbeitet Ende des 21. Jahrhunderts in London als Quästor. Er sucht im Auftrag verschwundene Personen. Aufgrund des Klimawandels hat sich die Welt komplett verändert und ein Großteil der Menschheit ist an kühlere Orte umgesiedelt. Auch die Technik ist vorangeschritten, es ist nun möglich dank Mind Uploading und Holonet die eigene Identität zu wechseln und kurzzeitig den eigenen Körper zu verlassen und sich in einem anderen Körper wieder hochzuladen. In seinem aktuellen Fall soll Galahad nun die Computerexpertin Juliette Perotte ausfindig machen, eine brillante Entwicklerin, die Verschlüsselungen für Cogits entwickelt mit deren Hilfe man sich in andere Körper hochladen kann. In diesem spektakulären Fall wird Galahad immer tiefer in die Machenschaften hineingezogen, ist sein Gegenspieler ein Mensch oder vielleicht doch eine Maschine?
Die Handlung ist von Beginn an spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen, allerdings hatte ich eingangs Schwierigkeiten mich in das Thema hineinzuversetzen. Auf den letzten Seiten sind alle wichtigen Begriffe erklärt, diese Auflistung hätte ich mir allerdings schon auf den ersten Seiten gewünscht, um so gleich zu Beginn ein solides Basiswissen zu bekommen. Ich bin nun aber froh, dass ich bis zum Ende der Geschichte durchgehalten habe, obwohl es mir zwischendurch nicht immer leichtfiel . Auch habe ich mich über jede Lesepause gefreut, um die vielen neu gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten. Ich habe eine spannende Reise in die Zukunft erlebt, die mir viele neue Blickwinkel eröffnet hat. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel passen in mein positives Gesamtbild dieses Zukunftsthrillers.