Künstliche Intelligenz : Freund oder Feind?

gusaca Avatar

Im Jahr 2088 wird der Quästor Galahad Singh beauftragt die veschwundene Computerexpertin Juliette Perotte zu suchen.
Bei seiner Suche gerät Galahad in Lebensgefahr und erkennt fast zu spät, das sein Gegner kein Mensch ist.

Tom Hillenbrand entwickelt in diesem Roman eine Zukunftswelt, die von neuartigen Techniken wie dem Holonet und dem Mind Uploading beherscht wird.
Der von den Menschen verursachte Klimawandel hat zu Völkerwanderungen geführt und ein geheimnisvoller Virus hat dafür gesorgt, das die Zahl der Menschen sich drastisch reduziert hat.
Der Autor führt den Leser gekonnt in die technischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ein.
Eine Vielzahl von Charakteren und Schauplätzen wird in die spannende Suche integriert und verdichtet die Story.
Erst mit der Zeit erkennt der LEser die Hintergründe und Zusammenhänge, so das ein schlüssiges GEsamtbild entsteht.
Moralische Fragen werden in den Raum gestellt und die Frage in wieweit die künstliche Intelligenz vorangetriebn werden sollte, steht im Raum.
Das Ende ist offen und läßt der Fantasy des Lesers Raum.
Ich habe das Buch von vorablesen zur Rezension bekommen.