Sehr spannender und kritischer Roman über die Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isländer Avatar

Von

Der Romans Hologrammatica von Tom Hillenbrand spielt in einer Zukunft, in der der Schein über dem Sein so an Bedeutung gewonnen hat, dass die ganze Welt in einer virtuellen Farbe neu gestrichen ist. Die Hauptperson des Buches stellt eine Art Head-Hunter der Zukunft dar, der trotz der optische Gestaltungsmöglichkeiten versucht, die Personen zu finden, für dessen Suche er beauftragt wurde. Was sich aus heutiger Sicht als einfach darstellt, ist in einer Zukunft, in der kaum noch Daten über Personen gespeichert werden dürfen, eine schwierige Aufgabe.
Erst nach und nach erklärt sich der Grund dafür und liegt in einer Technik begründet, die heute als wegweisend gilt.
Der Leser darf dem Protagonisten auf der Suche folgen, trifft auf Personen, die die Grenze des Leben erkunden und versteht erst zum Schluss die parallel erzählte Geschichte, die zur Klärung führt.
Ein gelungener Zukunftsroman, der die aktuellen Zukunftstechnologien in ein kritisches Bild rückt.