Spannender Sci-Fi Thriller

thala Avatar

Zum Inhalt: Die Geschichte spielt im Jahr 2088. Hauptfigur ist der Londoner Quästor Galahad Singh, der sich zur Aufgabe gemacht hat, verschwundene Person wieder auffindig zu machen. Sein neuester Auftrag führt ihn nach Paris, denn hier ist die Computerexpertin Juliette Perrotte spurlos verschwunden. Wird Singh die vermisste Perrotte wiederfinden?

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, da ich die von Hillenbrand beschriebene Zukunftsvision sehr realistisch einschätze und ich gespannt bin, welche Fortschritte in der Zukunft gemacht werden. Sollte es irgendwann tatsächlich möglich sein, das eigene Gehirn zu digitalisieren und in fremde Körper zu uploaden? Und kann sich künstliche Intelligenz gegen Menschen wenden? Wo sind die Grenzen zwischen Mensch und Computer? Gerade diese Debatte führt zu heißen Diskussionen. Das Spannungslevel war kontant hoch und fast hätte sich sogar eine Liebesgeschichte entwickelt. Aber eben nur fast. Für mich als technischer Laie wurden ein wenig zu viel Technik beschrieben, aber ich kann verstehen, dass gerade der Technikteil für technikaffine Leser sehr fesselnd sein könnte. Für mich eher weniger.

Generell kann ich das Buch all jenen empfehlen, die auf der Suche nach einem spannenden Buch in einer möglichen Zukunft sind. Hier hat Hillenbrand seine Phantasie auf Hochtouren laufen lassen und eine schöne neue Welt erzeugt.