Holunderherzen

schneeflamme Avatar

Mein Leseeindruck zum Buchtitel Holunderherzen von Brigitte Janson… Zum ausgewählten Cover finde ich das der gewählte Vogel dir flatterhaften Gefühle der Romanfigur Anne sehr gut symbolisiert. Die Hauptfiguren Anne, welcher aus einer einfachen Hamburger Familien entspringt., verwandelte das kneipenlokale der Eltern in einen Partyservice mit Niveau. Mit Ihrer Angestellten Gesa kredenz sie leckere Happen mit französischer Note. Anne ist eine ganz normale Frau, die versucht etwas aus ihrem Leben zu machen und die Liebe zu schwer nimmt. Gesa hat ein loses Mundwerk und eine positive Lebenseinstellung, sowas wie eine gute Fee mir direkter Ansage. Im zweiten Kapitle lernt der Leser Tilly Winkler kennen. Darauf war ich sehr gespannt, eine Ostseedame mit dicken Mops. Das Gespräch zwischen ihr und dem Hund ist köstlich und zeigt ihre Kauzigkeit. Zum Ende der Leseprobe gab es einen kurzen Einblick in Tillys Leben. Der Leser ahnt , dass beide Frauen Pech in der Liebe und die Liebe zur Unabhängigkeit verbindet.