Neuanfang?

97idefix Avatar

In dieser Leseprobe lernen wir zwei Frauen einer Familie kennen, die zwar an unterschiedlichen Orten im Norden Deutschlands leben, aber ansonsten scheinbar nichts gemeinsam haben.
In Hamburg lebt Anne, die ein erfolgreiches Cateringunternehmen leitet und gerade von ihrem letzten Freund verlassen wurde. Das Ende der Beziehung wurde ihr per What´s app mitgeteilt und nun ist sie untröstlich. Trost findet sie bei ihrer Freundin und Angestellten Gesa, die mit allen Mitteln versucht, Anne aufzuheitern und zu trösten. Dieses gelingt ihr auch in Massen und als beide das Geschäft nach getaner Arbeit verlassen, scheint es Anne wieder besser zu gehen. Gedanklich sucht sie nun schon wieder nach einem Mann oder einer anderen Zukunft, sie weiss nur noch nicht, wie sei es anstellen soll.
Im nächsten Kapitel des Buches erst der Leser Tilly und ihren dickleibigen Mops Hugo kenne, die beide an der Ostsee-Küste herumstromern. Tilly ist ebenfalls in Gedanken versunken und sinniert über den aktuellen Stand in ihrem Leben, denn auch sie wurde verlassen, zwar nicht von ihrem Freund sondern von ihren Geschäftspartnern. Auch ihr stellt sich die Frage nach einem Neuanfang. Dieses diskutiert sie in Gedanken (oder auch in Worten) mit Hugo.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte von Anne und Tilly weiter entwickelt, denn momentan scheint der Weg sie noch nicht zusammenzuführen, der Inhaltsangabe folgend, wird er es aber bald tun. Sehr schön und angenehm zu lesen waren auf jeden Fall die Schilderungen der Ostseeküste sowie die heitere Beschreibung von Gesa´s Familie. Ich lass mich überraschen.