Holunder forever

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tintenherz Avatar

Von

„Holunderherzen“ von Brigitte Janson
erschienen im List Verlag, Seitenanzahl: 329


Inhalt:

Nach einer gescheiterten Beziehung hat Anne die Nase voll von der Liebe und hofft auf die heilende Wirkung ihrer Tante. Die eigenwillige Tilly ist das schwarze Schaf der Familie und Annes großes Vorbild. Doch Tilly scheint selbst nicht ganz auf der Höhe zu sein: Ihr Öko-Hof ist halb verlassen, einzig ihr Mops Hugo leistet ihr Gesellschaft. Hinter der spröden Fassade ihrer Tante entdeckt Anne eine verletzliche Frau, die oft zerstreut wirkt. Anne beschließt zu bleiben und den Holunder auf Tillys Hof zur neuen Einnahmequelle zu machen. Dabei wird sie tatkräftig unterstützt vom Fischer Thies, und auch der Landarzt Carsten lässt sich überraschend oft blicken. Vielleicht ist in Sachen Liebe ja doch noch nicht alles zu spät?


Autorin:

Brigitte Janson heißt eigentlich Brigitte Kanitz und wurde 1957 in Lübeck geboren. Viele Jahre war Hamburg ihre Wahlheimat, wo sie als Journalistin arbeitete. Heute lebt sie in den italienischen Marken.


Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover zu diesem Roman ist fröhlich-romantisch mit einem vorwitzigen Vogel und Holunderbeeren passend zu der Geschichte gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lebendig zu lesen.
Es geht um zwei starke Charaktere. Zum einen ist da Anne Winkler, eine unabhängige und ehrgeizige Frau, die nach einer gescheiterten Beziehung Ruhe und einen Ausgleich sucht. Und zum anderen Annas Tante Tilly, die sehr direkt und unbeherrscht im Umgang mit ihren Mitmenschen ist, eckt überall an und deren einzige Gesellschaft ihr Mops Hugo zählt. Beide treffen auf dem Oköhof von Tilly aufeinander.
Alle Generationen werden in diesem Buch durchleuchtet, wie sie mit der Liebe und den Enttäuschungen umgehen. Es kristallisiert sich heraus, dass jeder für seine eigenen Probleme einen kleinen Denkanstoß braucht.
In diese Geschichte steckt viel Herzlichkeit und Wärme, obwohl es nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist. Am Ende des Buches wird man es verstehen.


Fazit:

Ein Roman, der die Hoffnung auf die ehrliche Liebe zwischen den Menschen aufrecht erhält.