Holunderherzen

msl_kl Avatar

Anne führt einen kleinen erfolgreichen Partyservice mit ihrer Freundin Gesa zusammen. Als ihre Beziehung scheitert, zieht sie sich mit ihrem Liebeskummer an die Ostsee zurück. Dort lebt ihre Tante Tilly, die sehr eigenwillig ist und sich seit neustem sehr seltsam benimmt. Bei Tilly wächst viel Holunder und so kommt Anne auf eine neue Geschäftsidee.

Hauptpersonen sind in diesem Buch die 40-jährige Anne und die 70-jährige Tilly. Tilly ist das schwarze Schaf der Familie, was Anne überhaupt nicht verstehen kann. Dadurch, dass die alte Dame immer sagt was sie gerade denkt, wirkt das Buch sehr erfrischend. Durch den kleinen, bissigen Mops kommt auch einiges an Humor in die Geschichte. Die Autorin hat verschiedene Themen in dem Buch verarbeitet, was beim Lesen abwechslungsreich ist. Das Buch ließ sich recht flott durchlesen. Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht, aber so ist es auch gut. Es ist eine nette Sommerlektüre, über die Liebe, Freundschaft und das Älter werden, aber mehr leider nicht. Es gab nichts besonderes und Bücher dieser Art gibt es eben sehr viele.