Holunderherzen

sunflower86 Avatar

Die Hauptpersonen in dem Buch ,,Holunderherzen" von Brigitte Janson sind Anne und ihre Tante Tilly. Anne wurde gerade von ihrem Freund sitzen gelassen und kann diesen aber irgendwie einfach nicht loslassen. Also lässt sie ihren Partyservice in den Händen ihrer Freundin und fährt zu ihrer Tante Tilly Richtung Norden. Tilly hat nur noch sporadischen Kontakt zu ihrer Familie, da sie von dieser aufgrund ihres eher alternativen Lebens für ein wenig seltsam gehalten wird. Für Tilly ist ihr Mops Hugo oft der einzige Gesprächspartner, aber ansonsten hat sie nur wenig Kontakt mit den Leuten im Dorf. Anne macht sich auf den Weg zu ihrer Tante und trifft direkt bei ihrer Ankunft auf Doktor Sörensen und seine Tochter. Ja und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...;)...

Die Sprache in dem Buch passt wirklich sehr gut zum Inhalt des Buches. Man kann sich als Leser direkt sehr gut insbesondere mit Anne identifizieren und fühlt mit ihr als sie von ihrem Freund verlassen wird und sich deshalb auf der Suche nach Ablenkung auf den Weg zu ihrer Tante macht. Direkt neugierig wird man dann auch bei ihrer ersten Begegnung mit Doktor Sörensen. Gleichzeitig wird man als Leser des Buches auch zum Nachdenken gebracht bei der Darstellung der Beziehungen der einzelnen Personen und der Entwicklungen dieser und man fühlt direkt wirklich mit den jeweiligen Personen.

Das Cover des Buches ist zwar einfach und eher schlicht gestaltet, passt mit den gezeichneten Holunderbeeren aber wirklich sehr gut zum Inhalt des Buches.

Insgesamt gefällt mir die Darstellung der Beziehungen der einzelnen Personen und deren beschriebene Entwicklung im Verlauf des Buches wirklich sehr gut. Man kann wirklich sehr gut nachvollziehen, wie bspw. plötzliche Ereignisse uns Menschen auch häufig zum Umdenken bewegen.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der einmal eine wirklich gelungene Mischung aus einem generationsübergreifendem Familienroman in Kombination mit einem Liebesroman lesen möchte.