Holunderherzen

siwel Avatar

Die Autorin Brigitte Janson ist mir bereits von einigen anderen Romanen die ich gelesen habe bekannt.Sie ist in Lübeck geboren und hat deswegen einen besonderen Bezug zur Ostsee.Der Roman handelt von dort und man merkt das die Umgebung bekannt ist.Die Protagonistin Anne Winkler ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit einer eigenen Catering Firma, ledig und finanziell unabhängig. Eigentlich müsste sie mit ihrem Leben super zufrieden sein.Aber was ihr fehlt im Leben ist ein ordentlicher Partner mit dem sie eine Familie aufbauen kann.Mit ihren fast vierzig Jahren rennt die biologische Uhr.Ihre letzte Partnerschaft ist gerade wieder in die Brüche gegangen und sie tut sich mit ihrem Seelenheil schwer.Ihre Freundin Gesa, die auch gleichzeitig ihre Mitarbeiterin ist schlägt ihr vor doch endlich mal eine Auszeit zu nehmen und zu verreisen.Gesa will sich solange mit ihrem Mann der Koch ist um das Catering kümmern.Nach reiflicherUberlegung und nach dem Besuch ihrer Tante Tilly, die eigentlich das schwarze Schaf der Familie ist, entschließt sie sich dann in die ostholsteinische Landschaft zu verreisen wo die Tante bereits seit längerem lebt.Tilly lebt mit ihrem Mops Hugo ganz alleine auf einer Art Öko Hof.Die Tante nennt den Ort Holunderdorf, weil dort viele wilden Holunderbüsche stehen.Als Anne den Hof dann endlich gefunden hat sieht sie das dieses Dorf eigentlich nur aus einem windschiefen Haus und einigen Wohnwagen besteht.Anne bezieht einen der Wohnwagen und überlegt wie man aus dem Hof eine Einnahmequelle gewinnen kann um ihrer Tante die manchmal etwas eigenartig ist zu helfen.Sie macht mit tatkräftiger Hilfe von einem alten Fischer sowie demLandarzt , zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt , und dessenTochter aus dem windschiefen Haus ein Cafe in dem sie Holunderherzen und diverse andere Kuchen mit Holunder serviert.Mehr will ich hier nicht verraten-der Roman hat gefühlsmäßig noch einiges zu bieten.Er liest sich leicht, flüssig und unterhaltsam.Das Cover mit seinen Holunderbeeren passt perfekt.Also lesens- und empfehlenswert.