Aus eigener Ernte ab auf den Teller!

kristall86 Avatar

Klappentext:

„Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!“

Judith Rakers hat ihre Erfüllung auf ihrem Hof gefunden und zelebriert das Landleben in ganzen Zügen - ich kann sie da nur zu gut verstehen da ich dasselbe getan habe. In ihrem neuen Kochbuch berichtet sie einerseits vom Anbau der Zutaten und dann aber auch über die Verarbeitung, sprich: es wird gekocht was die Jahreszeit hergibt. Geordnet ist das Buch in die vier Jahreszeiten und für jeden Monat gibt es die passenden Rezepte zu erntereifen Produkten bzw. die, die jetzt verarbeitet werden können (weil bestens gelagert). Mit den Merkkästen „Ernten und Aussäen auf einem Blick“ gibt sie sehr hilfreiche Tipps weiter und somit lässt sich einerseits ein Kreislauf erhalten aber auch die Essensplanung ohne weiteres vornehmen. Judith Rakers spricht den Leser immer direkt an und somit fühlt man sich ihr gegenüber auch ein wenig verbunden. Ihre Rezepte verbindet sie mit kleinen Anekdoten die entweder beim shooten der Bilder entstanden sind oder in der Vergangenheit. Die Rezepte selbst sind äußerst vielseitig und es ist für jeden etwas dabei. Es gibt Suppen, Drinks, aufwendige Abendessen oder auch ganz simple Frühstücksideen. Für mich stand hier schnell fest: ja, man sollte Freude am kochen (auch bei aufwendigeren Rezepten) und backen haben, dann schmeckt es gleich doppelt so gut! Rakers strahlt dies jedenfalls auch aus. Einerseits aus Stolz weil sie so viel aus ihrem Garten verarbeiten kann und wenig Zutaten zukaufen muss aber auch weil Essen einfach Freude und Lust bereitet! Wie andere Leser ebenfalls schon berichteten, einige Rezepte sind ganz klassisch aber dennoch haben sie durch Rakers den besonderen Kick bekommen. Sie testet gern aus und gibt Anregungen weiter. Die kleinen Anekdoten mit Köchen oder Bauern lockern das Buch nochmals auf. Die wären nicht notwendig gewesen meines Erachtens nach aber sie fügen sich gut ein.

Das Kochbuch ist herrlich grundsolide mit köstlichen Rezepten einer sympathischen Autorin die die Natur in ihr Herz gelassen hat. 5 Sterne hierfür!