Das Buch vereint Kochrezepte und hilfreiche Anbautipps.

hidalgo Avatar

Durch sein Hardcover ist das Buch im DIN A4-Format stabil. Es gliedert sich nach den vier Jahreszeiten beginnend mit dem Frühling. Der Buchteil zur einzelnen Jahreszeit besteht aus den drei Monaten, die zu ihr gehören, sowie aus einem Kapitel, dass sich zu „Besuch bei …“ nennt. In diesen berichtet die Autorin über jeweils einen Besuch zum Beispiel bei einem Sternekoch oder einer Kräuterfachwirtin. Hierzu gehören unter anderem ein Interview und Rezepte der besuchten Person.

Der Bereich zum jeweiligen Monat umfasst zu ihm passende Anbautipps im Umfang von ungefähr zwei Buchseiten, eine Übersicht über die Zutaten, die im entsprechenden Monat geerntet werden können und die Pflanzen, die zum entsprechenden Zeitpunkt ausgesät werden können sowie passende Rezepte. Insgesamt sind im Buch mehr als 100 Rezepte mit sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad enthalten. Diese sind beispielsweise Rezepte für Smoothies, Suppen, vegetarische Hauptgerichte, Fischgerichte oder Kuchen. Die Rezepte beinhalten die Anzahl der Personen für die sie vorgesehen sind bzw. die entstehende Menge, die Zutaten, die Zubereitung sowie teilweise Fotos. Nährwertangaben sind leider keine vorhanden. Teilweise ist es nicht einfach, die Zutaten bzw. Hilfsmittel zu beschaffen, wie beispielsweise bei verschiedenen Blüten oder Heu für die Zubereitung. Wenn man Glück hat, sind sie zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Zustand im eigenen Garten zu finden. Das ist jedoch aus meiner Sicht eher selten der Fall und auch schlecht planbar.

Ich finde die Kombination aus Anbautipps und Kochrezepten gut, auch wenn das Buch natürlich kein Gartenbuch ersetzen kann. Aber es erinnert gut daran, wann welche Pflanzen gesät werden können und wann Erntezeit ist. Gut gefallen haben mir auch die verständlichen Texte. Die Interviews sind nicht so mein Fall. Stattdessen hätte ich lieber die in den Interviews enthaltenen Tipps in besser lesbarer Form und mit etwas mehr Hintergrundinformationen versehen im Buch vorgefunden.