Das Gartenjahr mit vielen Rezepten

dodo007 Avatar

Nun das zweite Buch von Judith Rakers. Der erste Band beschäftigte sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Nun geht es um Pflanzpläne, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung der eigenen Ernte. Außerdem kommen zwei Sterneköche zu Wort. Außerdem eine Dame, die viel mit Kräutern arbeitet. Und am Ende wird noch mit einem Demeterhof zusammen gearbeitet.

Die bunt gemischten Rezepte verarbeiten viele der selbst geernteten Produkte. Da muss man zum Teil weit vorausdenken. Getrocknete Blüten, Kräuter, selbst hergestellter Holunderblütensirup kommen dann noch im Winter zum Einsatz.

Die Rezepte sind wirklich meist gut zum Nachkochen geeignet. Und es wird nicht wirklich erwartet, das alles im eigenen Garten wächst. Auch wurde wert darauf gelegt, die vielen Eier der Hühner zu verarbeiten.

Was wirklich sehr störend war, es gibt kein Verzeichnis der Rezepte, auch Querverweise wären sehr hilfreich gewesen. Ich wollte ganz kurzfristig Eier verarbeiten, ich wusste, da war doch ein wunderbares Rezept im Buch, aber leider fand ich es nicht auf die Schnelle.

Die Fotos sind sehr schön und unterstützen die Texte. Ein gutes Buch für Menschen mit einem Garten und mit vielen ebenso guten Rezepten.