Dieses Kochbuch zeigt: Lebensmittel stecken voller Leben und Liebe

friede.freude.lesefuchs Avatar

„Homefarming – Das Kochbuch“ von Judith Rakers ist die passende Ergänzung zu ihrem Buch „Homefarming“ – ein Spiegel Bestseller aus dem vergangenen Jahr. Während sie uns dort zum Anbau von Obst und Gemüse ermutigt und an die Hand genommen hat, stellt sie uns hier zahlreiche Rezepte vor. Doch das ist noch nicht alles.

Zum Inhalt: eine erste Aufteilung erfolgt in die 4 Jahreszeiten, es folgen die einzelnen Kapitel, in denen sich die Autorin jeweils einen Monat vornimmt und erklärt, was diesen Monat ausmacht und was es zu tun gibt. Säen, pflegen, ernten, lagern – in den Beeten gibt es immer etwas zu tun. Schließlich möchten die mit Liebe herangezogenen Lebensmittel verarbeitet werden. Hier kommen die Rezepte ins Spiel. Die meisten von ihnen sind für 2 Personen ausgelegt, lassen sich aber natürlich entsprechend auf mehr Portionen umrechnen. Ein Großteil der Gerichte ist in anschaulichen Bildern abgedruckt, immer wieder auch im Zusammenspiel mit der Autorin. Tipps und Anmerkungen ergänzen die Rezeptbeschreibungen.

Jeder Jahreszeit schließt sich dann noch ein Besuch an, beispielsweise bei einem Sternekoch oder auf einem Demeter-Hof. Auch hier erhalten wir anhand von authentischen Fotos und persönlich geführten Interviews viel über den Umgang und über Einstellung hinsichtlich unserer Lebensmittel und ihrer Verwendung.

Ich könnte noch viel mehr berichten, denn das Buch ist vollgepackt mit Dingen, die das Leserherz und die kleinen wie auch die großen Gourmets unter uns erfreuen. Schöner ist es jedoch, all das selbst zu entdecken. „Homefarming – Das Kochbuch“ ist nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern zugleich ein Durchleben des Jahresverlaufs sowie ein toller Schmöker rund um die Themen Kochen und Genuss, Mensch und Natur. Judith Rakers nimmt uns also erneut an die Hand, auf Augenhöhe, immer per Du, authentisch und liebenswert.