Für alle, die saisonal Essen möchten

lucccy Avatar

Das Buch enthält verschiedene Teile, die sich gut ergänzen.

Zunächst ist da der Bereich „Säen und ernten im“: hier wird - beginnend im März - ausführlich erklärt, was man gerade einsäen, vorziehen, umpflanzen oder ernten kann. Dieses Buch richtet sich an Gärtner mit etwas Vorwissen, die Autorin verweist absolute Anfänger an ein ausführlicheres Buch von ihr.
Am Ende des Kapitels findet sich dann eine kompakte Übersicht, was gerade an Zutaten verfügbar ist - wer noch keinen Vorrat damit aber saisonal einkaufen - und was man gerade säen sollte.
Dann folgen die Rezepte zum Monat, die auf die selbstbezogenen Lebensmittel zurückgreifen. Die Rezepte sind bunt gemischt: von Brotmahlzeiten, vollwertigen Gerichten, Snacks bis zu Desserts und Kuchen ist alles dabei.
Als Auflockerung sind zwischen den Kapiteln noch „ Besuch bei“ Einschübe. Ich habe die mangels Interesse noch überblättert, sie passen aber thematisch jeweils gut an ihren Platz.

Das Buch bietet einen guten Einstieg in die Selbstversorgung, wenn man etwa gärtnerisches Vorwissen mitbringt. Wenn die eigene Ernte nicht so üppig ist, kann man das fehlende Obst und Gemüse gut saisonal kaufen.
Dieses Buch richtet sich von den Rezepten her aber eher an Erwachsene ohne Kinder.