Gelebte Nachhaltigkeit

xyz Avatar

Judith Rakers Buch Home "Farming - Das Kochbuch" könnte mein Begleiter durch das ganze Jahr werden, Monat für Monat, mit genauen Angaben, welche Gemüsesorten im Haus vorgezogen, im Freien ausgesät oder aktuell geerntet werden können, ergänzt mit ganz persönlichen und hilfreichen Anbautips.

Im Buch lassen sich sowohl ganz einfache, mittelmäßig aufwändige als auch komplexe Rezepte für besondere Anlässe finden. Im wesentlichen sind sie vom Charakter her vegetarisch, was ja naheliegt, wenn man sich aus dem eigenen Garten bedient. Da die Autorin zudem Hühnerliebhaberin ist, kommen auch häufig Eier zum Einsatz, ab und an auch Fisch oder Fleisch.

Das Besondere dieses Werkes sind die 4 über das Buch verteilten Interviews mit interessanten Kochpersönlichkeiten unterschiedlichster Herkunft, die ihre Lebensgeschichten und Küchenphilosophien erzählen. Diese bringen natürlich auch Ihre eigenen Rezeptvorschläge mit.

Sehr spannend fand ich das Interview mit der Kräuterfachwirtin Marion Putensen und ihren zahlreichen Unkrautgourmet-Tips.
Hier habe ich viel Neues erfahren, so zum Beispiel, dass man Gladiolenblüten essen kann. Schade, es ist erst Januar. Ich freue mich schon auf die zickigen Wiesen-Canapés.

Mein absolutes Highlight erfolgt am Schluß, das Interview mit Marianus von Hörsten, dessen Eltern einen demeter-Hof in der Lüneburger Heide bewirtschaften.
Marianus Rezepte finde ich so appetitanregend, ( und erscheinen mir zudem einfach ) dass ich sein Wintermenü aus Rotkohl und Roter Beete als erstes nachkochen werde.

Insgesamt ein inspirierendes und zeitgemäßes Buch, bei dem hohe Qualität und Nachhaltigkeit groß geschrieben werden.