Ideensammlung rund um Garten, Ernten, Kochen

kuddel Avatar

Judith Rakers hat hier den Folgeband zu ihrem Homefarming Selbstversorger-Ratgeber vorgelegt. Hier finden sich viele Tipps rund um Anbau und Ernte im eigenen Garten geordnet nach Monaten bzw. Jahreszeit und rund 100 dazu passende Rezepte. Der Bildband ist sehr schön gestaltet, das Anschauen macht Spaß. Die Fotos sind sehr gelungen und machen Lust aufs nachmachen bzw. nachkochen. Die Autorin hat ihre Farm, ihre Tiere, sich selbst und ihre Gäste: Ralf Haug, Marion Putensen, Alexander Herrmann und Marianus von Hörsten perfekt und ausführlich in Szene gesetzt. So kann man auch allerlei Geplauder und Privates neben den Tipps und Rezepten erfahren. Es handelt sich hier um einen netten Genremix der zu unterhalten weiß.
Mich hatten vor allem die Rezepte zur Anschaffung des Buches gereizt. Vieles ist altbekannt und wurde hier nochmals neu aufgepimpt, es finden sich Smoothies und Aperitifvorschläge ebenso wie Vorspeisen, Salate, Kleinigkeiten, Hauptgerichte und Desserts. Alles bunt gemischt und dem Jahreszyklus untergeordnet.

Einige Anregungen nehme ich gerne in mein Repertoire auf: z.B. den Bratapfel a la Judith, der so ganz anders ist als der leckere von Oma. Der Auberginenauflauf und die Schwarzwurzelsticks sind bei uns gut angekommen. Den Rest erkochen wir uns nach und nach im Jahreslauf.

Fazit: kein klassisches Kochbuch, sondern eine schöne Ideensammlung rund um Garten, Ernten und Kochen, die durch das Jahr führt. Vermutlich eher für Anfänger in Sachen Garten als für alte Hasen.