Lecker durchs Jahr!

straßenprinzessin Avatar

„Wenn dieses Buch mich sogar dazu inspirieren würde, im Garten oder auf dem Balkon noch mehr Gemüse auszuprobieren und vielleicht auch welches das bisher nie auf meiner Speisekarte stand, dann würde ich dieses Buch wirklich gerne lesen, dachte ich mir.“ (Seite 8)

Ich kenne das Buch Homefarming und auch die Autorin, Tagesschau Sprecherin und Talkshow Moderatorin Judith Rakers nicht, aber mir gefällt ihre Idee und die Leidenschaft, mit der sie diese verfolgt.

Von der ersten Seite an wird man super freundlich in diese “Ideensammlung“ (Sie nennt es nicht Kochbuch, damit ihr Vater aus dem Lachen heraus kommt.)hineingezogen. Es macht unglaublich Spaß darin zu schmökern und für sich selbst Ideen, Rezepte und die Lust auf Umsetzung zu entdecken.

Die Gliederung ist nach dem Verlauf der Monate gerichtet, es gibt immer wieder kleine Anekdoten und einzelne Personen die mitgewirkt haben werden vorgestellt. Am besten fand ich unter anderem „Ernten und Aussäen auf einem Blick“, welches mir Kompakt die Verfügbarkeit und Möglichkeiten aufzeigt.
Auch die Rezepte, mitunter das wichtigste, waren gut und strukturiert umgesetzt. Es gibt Portionsangaben, eine Zutatenliste und eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung. Dabei ist von süß bis herzhaft alles dabei. Egal ob man ein riesen Menü zusammenstellen möchte oder gleich zur Vorspeise oder Nascherei der Nachspeise übergeht. Die Gerichte, ob groß oder klein, können für sich selber allein oder in Kombination gut da stehen.

Die Bilder, die nicht nur Essen zeigen, sind echt richtig schön und auch die Buchseiten sind stabil genug, um das ganze direkt in die Küche zu transportieren und von möglichen Spritzer nicht gleich in die Knie gezwungen werden.

Ein paar Gerichte habe ich schon ausprobiert, die alle samt lecker waren und leicht umzusetzen. Trotz des Foodstylisten sind Vorlage und Ergebnis vom Aussehen sehr nah beieinander.

GU (und auch die Autorin) haben wieder einmal ein Buch geschaffen, welches bei der Entdeckung und Umsetzung richtig viel Spaß gemacht hat und wieder einmal die Geschmacksknospen entzückt hat.