Mehr als nur ein Kochbuch

vero97 Avatar

Judith Rakers, bekannt aus Fernsehen und vor allem der Tagesschau nimmt uns in diesem Buch mit auf eine kulinarische Reise durchs Jahr. Die Rezepte sind hierbei auf das im jeweiligen Monat vorkommende und erntereife Gemüse und Obst abgestimmt und baut vermutlich auch auf das Homefarming Gartenbuch der selbigen Autorin auf. Da ich dieses Buch jedoch nicht kenne, kann ich dies nicht mit Sicherheit behaupten. Der ähnliche Stil der beiden Bücher lässt aber darauf schließen, dass dem so ist.

Die Rezepte an sich sind anschaulich präsentiert und gut beschrieben. Die Leidenschaft der Autorin zeigt sich jedoch nicht nur in den Rezepten, sondern auch in Anekdoten, Interviews und Tipps, die zudem im Buch enthalten sind. Auch die Tiere von Frau Rakers kleinen Farm sind wie selbstverständlich in den Fotos mit verewigt, was dem Buch zusätzlich einen sehr sympathisch familiären Touch verleiht.
Durch diese Vielfalt wird dieses Kochbuch für mich nicht nur zur reinen Küchenlektüre, sondern auch zum Schmökern und Lesen gern genutzt.