Oops - She did it again!

florinda Avatar

Vor ziemlich genau 2 Jahren rezensierte ich hier mit Begeisterung und unter Vergabe der "Bestnote" Judith Rakers' Buch "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen", und lobte, dass sie uns durch einfache, strukturierte und charmante Erklärungen in die Lage versetzte, die von ihr gemachten Fehler selbst weitgehend zu vermeiden.
Nun liegt der Nachfolger "Homefarming: Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" vor, mit über 100 Rezepten und vielen Anbautipps. Während ich damals die fehlenden Angaben zu BE/KH, Joule/Kcal, Fett und Eiweiß damit entschuldigte, dass es sich um kein Kochbuch handele, hätte ich sie jetzt gern gehabt.
Sehr gut gefallen hat mir indes die sympathische, menschelnde Einleitung, wenn auch der dort erwähnte "Balkon" mMn im Buch nicht wie daraufhin erwartbar thematisiert wurde und sich auf S. 8 unten mit "Und ein Buch, dass (statt "das", weil man dort auch "welches" hätte schreiben können!) dabei so klar..." ein Fehler einschlich.
Die Aufteilung nach Monaten und die interessanten Gespräche mit Koch-, Bio- und Kräuterexperten waren eine Bereicherung, die Fotografien optimal.
Ein letztes stilles Gedenken an Giovanni und ein böser Blick auf das Cover, welches eigentlich wunderschön ist, aber m. E. durch diesen penetranten orangefarbenen Werbehinweis, der jetzt, da eingedruckt, unentfernbar ist, leider verliert.

Fazit: Ein informatives Buch in Wohlfühlatmosphäre mit tierischer Begleitung.