Rund ums Jahr im Garten und in der Küche

karoberi Avatar

Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein Buch hat uns immer gefehlt. Für jeden einzelnen Monat des Jahres gibt Frau Rakers Tipps zum Vorziehen, Aussäen und Ernten von Obst und Gemüse. Aus diesen frischen Zutaten sowie aus Eingelagertem werden anschließend sehr verschiedene Rezepte vorgeschlagen. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Foto. Teilweise sind es auch schwierige und umständliche Rezepte, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige sehr simple Koch- und Backideen, die ich tatsächlich bereits kenne und gerne mache wie Apfelcrumble und Rüblikuchen.

Insgesamt empfinde ich das Buch schon als recht anspruchsvoll. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil zum Beispiel beim Gärtnern einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird. Zusammengefasst finde ich aber das Konzept des Buches sehr gut gelungen.