Sehr liebevoller Ratgeber mit einfachen Rezepten und übersichtlichen Tabellen

mesa Avatar

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die vielen bunten Bilder und der übersichtliche Inhalt machen Lust aufs Gärtnern. Los geht es mit dem März, an dem es langsam Richtung einpflanzen im Freien geht. Ich mag die kurzen Erläuterungen, was man wie tun kann. Ich finde die Tabellen sehr übersichtlich und kurz gehalten. Es ist alles Notwendige erklärt ohne viele Worte zu verlieren. Dieser Aufbau zieht sich das ganze Jahr über. Es wird erklärt welche Sorten gerade Saison haben und welche Gemüse- und Obstarten man einwecken kann. Die Rezepte am Ende jeden Monats sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr einfach zum Nachkochen. Vor allem dass die Rezepte auf zwei Personen ausgelegt sind, gefällt mir richtig gut. Zwischendrin gibt es noch Interviews mit Köchen, ein Besuch auf einem Demeter-Hof oder Judiths Erfahrungen mit einem Foodstylisten. Man spürt wie viel Leidenschaft Judith Rakers das Gärtnern praktiziert und auch Humor kommt bei ihr nicht zu kurz!

Homefarming ist ein rundum wertvoller Ratgeber, was das Anpflanzen von Obst- und Gemüsesorten angeht, aber auch das einfach zubereiten eben jener. Insbesondere die Ernte- und Aussäeübersichten helfen ungemein, die Lieblingssorten zum richtigen Zeitpunkt zu pflanzen. Ich freue mich schon auf den Frühling und das Befüllen meines Hochbeetes!