tolle Fotos

brianna Avatar

"Homefarming: Das Kochbuch" ist der Nachfolger des "Homefarming"- Buches der TV-Moderatorin Judith Rakers.
Der Untertitel "Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" zeigt schon auf, daß sich hier nicht nur mit dem Anbau eines Selbstversorger Gartens beschäftigt wird, sondern auch mit der Verwertung der eigenen Ernte.

Dabei reichen die Rezeptideen von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und auch Ideen für den Vorrat.

Zu den anstehenden Aussaat- und Pflanzterminen der einzelnen Monaten gibt es zu jeder Jahreszeit Interviews mit den Sterneköchen Ralf Haug und Alexander Herrmann, der Unkrautgourmet und Kräuterfachwirtin Marion Putensen sowie mit dem "besten Jung-Koch" der Welt 2017: Marianus von Hörsten auf dem Demeter-Hof seiner Familie.

Die saisonalen Rezepte selbst sind zum Teil simple (Smoothies, Cocktails, Aufstriche oder Pfannkuchen mit Erdbeeren), einige bodenständig (Flammkuchen, Kürbissuppe) und manche sehr besonders (Forelle im Heubett, falsche Schwarzwurzeln- aus in Heuasche gewälztem Spargel).

Dazu muß man vor allem die graphische Gestaltung loben! Die Fotos machen Lust, einige Gerichte sofort nachkochen zu wollen. Alles ist optisch ansprechend und sehr appetitlich arrangiert.
So steht dann auf dem Einkaufszettel: Mascapone, Sahne, Eier (sofern man nicht wie Fr. Rakers über eigene verfügt), Butter, Schafskäse, Kokosmilch ... mit der eigenen Ernte allein kommt man also nicht aus!

"Mach’s dir lecker zu Hause!" scheint Fr. Rakers Wahlspruch zu sein, klingt in meinen Ohren jedoch falsch- sprachlich gesehen.
Auch ihren Titel als "Bestsellerautorin" finde ich leicht beschämend, nachdem ihr EINES Gartenbuch so reißenden Absatz fand (was man durchaus anerkennen sollte), wie mag es damit wohl den "richtigen" Autoren gehen?

Fazit: Eine schöne Idee, Garten- und Kochbuch zu vereinen.
Jedoch steht mir hier eindeutig Fr. Rakers zu sehr im Fokus.
Die (richtigen) Rezepte sind für Kochliebhaber leicht umsetzbar (ohne Cocktails, Smoothies usw.- dafür kann man andere Bücher kaufen), die graphische Darstellung ist überaus gelungen. Deshalb Dank an die Fotographen Frank von Wieding und Patrick Lipke und den Foodstylisten Marcel Stut.