Tolle Ideen und kleine Leckereien auch für Nicht-Gartenbesitzer

pennys little bookcorner Avatar

Ich hatte mich schon für das Homefarming Buch interessiert, als es rauskam. Da ich aber leider keinen Garten habe, war es für mich eher ungeeignet, obwohl mir die Leseprobe gut gefallen hatte.
Umso neugieriger war ich jetzt auf das Homefarming Kochbuch und ich bin total geflasht!

Gleich vorab: ich finde es ist auch für Leute ohne Garten geeignet.
Natürlich wird für jeden Monat angegeben, was ausgesät und was geerntet werden kann. Aber der Hauptteil wird tatsächlich durch Rezepte bestritten und die Zutaten dafür müssen ja nicht unbedingt aus dem eigenen Garten kommen. Außerdem finde auch ich als Nicht-Gartenbesitzerin es sehr interessant zu wissen, wann welches Obst und Gemüse Saison hat. Noch dazu ist alles sehr liebevoll gestaltet und geschrieben und ich musste oft sogar schmunzeln. Die Fotos gefallen mir super. Sie sehen toll aus, trotzdem noch sehr natürlich dabei. Das ganze Buch hat eine supersympathische Aufmachung.

Die Rezepte sind bunt gewürfelt. Oft handelt es sich eher um leckere Kleinigkeiten, aber ich denke hier wird jeder fündig. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und sind nicht zu überkandidelt. Trotzdem machen sie absolut was her und haben Pfiff.... schauen Sie sich nur die unglaublich schönen Blütenbrötchen von Seite 144 an! (Ich habe es mal abfotografiert und hoffe, dass man es gut erkennen kann)
Ein 3-Gänge-Menü findet man in diesem Buch eher nicht, aber wenn Sie Ihre Gäste mit raffinierten Details überraschen wollen, liegen Sie mit diesem Kochbuch genau richtig.
Ich habe es ganz begeistert von vorne bis hinten durchgeblättert. Die Rezepte sind gut beschrieben und dadurch leicht nachzumachen. Kleine Tipps gibts noch dazu - so weiß ich jetzt z.B. auch, warum meine Blüten beim Sommerfest in den Eiswürfeln bisher immer nicht mittig saßen. Dieser Fehler wird mir diesen Sommer nicht wieder passieren ;-)

Judith Rakers bringt alles sehr sympathisch und locker leicht rüber. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte machen sofort Lust auf mehr. Fehlt mir nur noch eine kleine Farm, damit ich in Zukunft meine Zutaten auch selber anbauen kann - hach, wäre das schön!