Tolle Mischung aus Koch- und Gartenbuch

vr123 Avatar

Das Buch ist unterteilt in die Jahreszeiten - beginnend mit dem Frühling und endend mit dem Winter - und nochmals gegliedert in die einzelnen Monate. Am Ende jeder Jahreszeit findet der Leser Interviews mit den Sterneköchen Ralf Haug und Alexander Herrmann, der Unkrautgourmet und Kräuterfachwirtin Marion Putensen sowie Marianus von Hörsten, den Judith Rakers auf einem Demeter-Hof besucht. Zu jedem Monat findet sich ein Ernte- und Saatkalender, entsprechende Informationen und verschiedene Rezepte mit saisonalen Zutaten. Die Rezepte sind überwiegend einfach und bodenständig (z.B. Pfannkuchen mit Erdbeeren) zu sehr außergewöhnlich und aufwändig (z.B. Falsche Schwarzwurzel, hier muss man zunächst Heu verbrennen und dann mixen etc.).
Die grafische Gestaltung ist sehr abwechslungsreich und gut gelungen. Fotos von Gerichten, typischen saisonalen Gemüsearten oder Früchten wechseln sich mit Bildern von Judith Rakers selbst und ihren Interviewpartnern ab. Insgesamt eine bunte Mischung, die das Buch sehr lebendig erscheinen lässt.
Zusammenfassend hat mir das Buch gefallen, da es sehr vielfältig und abwechslungsreich ist. Es eignet sich gut zum schmökern und inspirieren lassen. Jedoch fand ich man Rezepte fast zu einfach gehalten. Die grafische Umsetzung ist sehr gut gelungen.