Toller Ratgeber für saisonales und regionales Kochen

maddinliest Avatar

Nachdem uns die beliebte Fernseh-Moderatorin und Nachrichtensprecherin Judith Rakers in ihrem Ratgeber "Homefarming" bereits aufgezeigt hat, wie man sich auch ohne grünen Daumen sehr gut selbst versorgen kann, geht sie mit ihrem neuen Buch "Homefarming - Das Kochbuch" in die Verarbeitung der wertvollen Produkte.

Aus meiner Sicht sehr gelungen gegliedert begleitet uns Judith Rakers durch ein ganzes Jahr und verrät uns Monat für Monat, welche Schätze wir in den jeweiligen Zeiten aus unseren Gärten entführen können und natürlich auch, was wir mit ihnen zubereiten können. Aber sie gibt auch wertvolle Tipps, was wir in den Zeiten auch wieder aussäen können, um einen fortlaufenden Ertrag aus unseren Gärten zu erzielen. Die beigefügten Rezepte sind einfach erklärt, bodenständig aber auch zugleich kreativ. Zum Nachahmen wird mit tollen begleitenden Fotos animiert und der Erfolg liegt in der Qualität der Zutaten. Ich war schon vorher ein Freund der saisonalen und regionalen Küche und hier wird uns aufgezeigt, wie vielseitig sie sein kann. So konnten mich im Monat März sowohl die "Grüne Petersilienwurzelsuppe" als auch der aus meiner Sicht sehr kreative "Rosenkohl mit getrockneten Kirschen und Schafskäse" begeistern. So können wir uns in jedem Monat entsprechende Highlights raussuchen und mit den dann regional verfügbaren Lebensmitteln tolle Gerichte zaubern.

Die Zutaten aus dem eigenen Grund und Boden zu generieren, verleiht den Speisen natürlich noch einmal eine ganz besondere Note, aber auch wenn die Möglichkeiten zum Eigenanbau beschränkt oder gar nicht vorhanden sind, können die beschrieben Rezepte mit den aktuellen Zutaten zubereitet werden, ohne das diese hunderte bis tausende Kilometer auf dem Buckel haben, ehe sie im Kochtopf landen. Für mich ist daher der vorliegende Ratgeber "Homefarming - Das Kochbuch" eine sehr wertvolle Ergänzung in meinem Kochbuchregal, um auch in der Küche mehr Nachhaltigkeit einziehen zu lassen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.