tolles Buch, das zeigt, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann

rose75 Avatar

Zitat von Frau Rakers in der Einleitung: "Ich nenne dieses Buch übrigens gar nicht Kochbuch, Papa. Ich nenne es "Ideensammlung" - und jetzt hör auf zu lachen" Das beschreibt in wenigen Worten den Stil dieses Buches.

Das erste Buch "Homefarming" von Frau Rakers fand ich ganz nett, besonders die Kapitel über die Hühnerhaltung. Dort hat sie ihre ersten Versuche des Gärtnerns und auch des Kochens beschrieben und in anfängerfreundlicher Art erklärt, wie jeder mit dem eigenen Beet starten kann. Jetzt in ihrem zweiten Buch spürt man deutlich, dass sie mehr Erfahrung hat und sich auch in der Küche mehr zutraut. Sie zeigt in diesem Buch Rezepte, die sich aus den Jahreszeiten und den saisonalen Erträgen aus dem Garten heraus, ergeben.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich bekomme beim Durchblättern sofort gute Laune, weil die Freude oder vielleicht sogar Lebenslust, die Judith Rakers ausstrahlt, wirklich ansteckend ist.

Zu jeder Jahreszeit hat Frau Rakers besondere Köche aufgesucht, die, mit ihren mitgebrachten Sachen, ein Menü für dieses Buch beigesteuert haben. Besonders gut hat mir dabei, das Kapitel mit Alexander Herrmann gefallen.

Bei Selbstversorgung denken viele an einen alternativen rückständigen Lebensstil, aber Frau Rakers zeigt hier, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann.

Ganz sympathisch fand ich die Tiere von Frau Rakers, die sich auf manches Bild geschlichen haben. Es gibt Katzen, Hühner und Pferde auf der little Rakers-Farm.

Wer sich für Kochen und Gärtnern interessiert, wird in diesem Buch sicher ein paar Anregungen finden. Mir gefällt es richtig gut .