Ab in den Garten!

danielle2107 Avatar

Zuerst muss ich gesthen: Der Name Judith Rakers sagte mir gar nichts, bis ich auf ihr Buch gestoßen bin. (Ich bin Österreicherin, daher war mir die Tagesschau-Sprecherin nicht bekannt.) Auf das Buch aufmerksam wurde ich, da ich erst seit relativ kurzer Zeit unseren relativ großen Garten dazu nutze, Kräuter, Obst und Gemüse anzubauen, da kann man natürlich immer gute Tipps brauchen.

Als ich die ersten Seiten durchblätterte, war ich etwas enttäuscht, es richtet sich nämlich um Neulinge auf diesem Gebiet und mit meinen 3, 4 Jahren Gärtner-Erfahrung fühlte ich mich vielleicht nicht als Profi, aber doch als Fortgeschrittene in diesem Bereich. Sobald ich jedoch begann, mich in die Lektüre einzulesen wurde mir klar, wie viel ich durch das Werk von Frau Rakers noch lernen kann.

Sie erklärt auf einfache und sehr sympathische Weise nicht nur die einfachsten Grundlagen, sondern man kann mit und dank ihr auch sein Wissen vertiefen, was zum Beispiel den Schnitt von Bäumen angeht. Sehr interessant finde ich außerdem den Teil des Buches, in dem es um Hühnerhaltung geht. Wer weiß, ob in unserem Garten auch mal Federvieh herumlaufen wird, aber sollte es so sein, bin ich Dank frau Rakers gewappnet ;-)

Ich bin begeistert, von der Lektüre. Hier stimmt eigentlich alles: von den ansprechenden Fotos über die informativen Texte bis hin zu den Rezepten. Ich kann nun den Frühling kaum mehr erwarten, um die vielen Tipps in die Tat umzusetzen.