An alles gedacht

siwel Avatar

Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet Judith Rakers kommt auf die Idee ein Buch zu schreiben und dann noch über das Selbstversorgen. Sorry, aber das hätte ich ihr überhaupt nicht zugetraut. Jeder, der schon einmal etwas selbst angepflanzt hat und dies dann zur Verarbeitung gebracht hat, weiß wieviel Arbeit gerade darin steckt, Also war ich echt gespannt auf das Buch und seinen Inhalt. Da bin ich dann total überrascht wurden. Judith Rakers hat ein wirklich tolles Werk geschaffen und es findet sich nicht nur ein Garten voller Obst und Gemüse darin, nein, es findet sich alles für diejenigen, die nicht nur daran gedacht haben sich selbst ein wenig zu versorgen, sondern an alle die wirklich damit anfangen wollen. Judith erzählt von sich wie alles angefangen hat mit ihrer kleinen Farm, wie aus einem Ziergarten ein Gemüsegarten wurde, wie man ein Hochbeet baut, Gemüsepflanzen anzieht, ein Gewächshaus baut, wie die Obstbäume geschnitten werden und ganz zum Schluss finden sich sogar noch einige schnelle und einfache Rezepte mit Zutaten aus ihrem Garten. Nicht zu vergessen den Abschnitt über den Hühnerstall und die passenden Hühner, wobei ich die nicht jedem empfehlen würde. Sehr aufschlussreich war da auch der Besuch beim Hühnerzüchter Bernd Eggers. Das Judith darin voll aufgeht finde ich toll. Es finden sich aber auch für diejenigen wertvolle Tipps, die keinen eigenen Garten sondern nur einen Balkon oder eine Fensterbank zur Verfügung haben. Auf jeden Fall merkt man hier hat sich einer richtig gut mit seinem neuen Hobby das Gärtnern beschäftigt und ist mit viel Spaß dabei. Es findet sich eine Menge an brauchbaren und hilfreichen Informationen, nicht nur für Anfänger.